Frequently Asked Questions – Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten hier die häufigsten Fragen über virtuelle Telefonanalgen und Cloud-TK-Anlagen

1. Worauf muss ich achten wenn ich mich über eine neue Telefonanlage informieren möchte?

Bedenken Sie immer den Bedarf Ihrer Firma und welchen Nutzen oder Mehrwert Sie erzielen möchten. Welche Funktionen nutzen Sie derzeit? Welche Funktionen benötigen Sie in Zukunft? Wie hoch sind die derzeitigen Kosten der bestehenden Lösung?

Informieren Sie sich nicht nur über die Kosten der Anbieter sondern vielmehr über die Funktionen und Nutzen. Gerne beraten wir Sie hier bei der Entscheidungsfindung.

2. Was versteht man unter einer Virtuellen Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage ist eine software-basierte Kommunikations-Lösung.

Alle Funktionen der Telefonanlage laufen dabei über das Internet via Rechenzentrum eines Cloud-TK-Anbieters.

Ein stationäre Telefonanlage ist nicht mehr notwendig. Mit einer virtuellen Telefonanlage ersetzen Sie Ihre stationäre Hardware sozusagen durch eine gemietete Softwarelösung – Software as a Service (SaaS)

 

3. Welche Vorteile bietet eine virtuelle Telefonanlage gegenüber einer herkömmlichen Telefonanlage?

Virtuelle Telefonanlagen bieten zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen, die vor Ort aufgestellt sind.

Einige Vorteile sind:

  • Größere Flexibilität
  • Einfacheres Setup
  • Enormes Kosteneinsparpotenzial
  • Keine Investition in die Telefonanlagenhardware sowie Kosten für lange Wartungsverträge
  • Keine Mindestvertragslaufzeit
  • Rufnummern und Flatrate-Optionen sind jederzeit zum Ende des nächsten Monats kündbar
  • Über 100 Telefonanlagenfunktionen

4. Wie funktioniert eine virtuelle Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage funktioniert über das Internet. Sämtliche Funktionen, die Sie sonst über Ihre stationäre Telefonanlage vor Ort realisiert haben, werden Ihnen nun von einem Cloud-Telefonie-Anbieter aus Hochleistungsrechenzentren über das Internet bereitgestellt. Das einzige, was Sie noch benötigen, ist ein Internetanschluss.

Nicht nur die Funktionen werden über die Internetleitung bereitgestellt, auch die Telefonie: Sie telefonieren über VoIP (Voice Over IP) – also mittels Internettelefonie. Ein eigener Telefonanschluss wird nicht mehr benötigt.

 

5. Welche Funktionen bietet eine virtuelle Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage bietet über 100 Telefonanlagenfunktionen, die die Kommunikation in Ihrem Unternehmen professionalisieren. Einige Funktionen sind:

  • Zeitbasiertes Routing
  • Web2Fax / Fax2Mail
  • BLF (Besetztlampenfelder)
  • Interactive Voice Response (IVR)
  • Planungssystem für Telefonkonferenzen
  • Individuell einstellbare Wartemusik
  • Alles ist einfach und schnell über Ihren herkömmlichen Webbrowser konfigurierbar.

6. Wie sicher ist eine virtuelle Telefonanlage?

Eine virtuelle Telefonanlage ist deutlich sicherer als eine herkömmliche stationäre Telefonanlage. Diese wird meist im Unternehmen aufgestellt, wo ein derart umfassender Schutz (insbesondere vor Umwelteinflüssen), regelmäßige Updates und eine Redundanz meist nicht gegeben ist. Allerdings gibt es auch Sicherheitsrisiken für virtuelle Telefonanlagen. Wenn Ihr virtuelles Telefonsystem nicht durch eine Firewall geschützt ist, können Trojaner, Bots und Viren einfach in Ihre VoIP-Telefonanlage eindringen und beträchtliche Schäden verursachen. Es ist wichtig, dass Sie sich über die Sicherheitsrisiken und deren Lösungen informieren, um Ihr VoIP-Telefonsystem mit geringem Aufwand zu einem sicheren Kommunikationsnetzwerk zu machen.

7. Wie kann ich auf eine virtuelle Telefonanlage umsteigen?

Um auf eine virtuelle Telefonanlage umzusteigen, müssen Sie zunächst einen Cloud-TK-Anbieter auswählen. Der Anbieter wird Ihnen dann alle Funktionen einer herkömmlichen TK-Anlage aus dem Rechenzentrum über das Internet via VoIP (Voice over IP) zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass in den Geschäftsräumen keine physische Telefonanlage mehr steht, sondern dass alle Funktionalitäten der physischen TK-Anlage aus dem Internet als Software as a Service (SaaS) bezogen werden. Vorab sollten allerdings die Dinge wie Portierung der Rufnummern, Internetverbindung und Konfiguration geklärt sein.

8. Welche Kosten fallen bei einer virtuellen Telefonanlage an?

Die Kosten für eine virtuelle Telefonanlage hängen von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt keine Investition in die Telefonanlagenhardware sowie Kosten für lange Wartungsverträge.

Mit den Einsparungen im Bereich Hardware und Wartungsverträgen sowie Verbindungskosten und Grundgebühren ergibt sich ein Sparpotenzial von bis zu 50% gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen.

Meist entstehen einmalige Kosten für die Bereitstellung und Schaltung der Anlage, sowie als Dienstleistung die Konfiguration der Anlage.

Minutengebühren sind in den genannten Kosten für die Telefonanlage nicht inbegriffen. Die Anbieter verlangen pro Gesprächsminute im Durchschnitt etwa 1,2 Cent für Anrufe ins deutsche Festnetz und etwa 13 Cent für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz. Alternativ kann auch mit Flatrates gearbeitet werden

9. Wie finde ich den richtigen Cloud-TK-Anbieter?

Um den richtigen Cloud-TK-Anbieter für virtuelle Telefonanlagen zu finden, sollten Sie sich über die verschiedenen Anbieter und deren Angebote informieren. Es ist wichtig, dass Sie einen Anbieter wählen, der Ihren Anforderungen entspricht und Ihnen die Funktionen bietet, die Sie benötigen. Sie sollten auch die Kosten und die Vertragsbedingungen der verschiedenen Anbieter vergleichen. Es kann auch hilfreich sein, Kundenbewertungen zu lesen und sich über die Erfahrungen anderer Nutzer zu informieren. Gerne sind auch wir hierbei behilflich.

10. Welche Voraussetzungen gibt es für eine virtuelle Telefonanlage?

Die Voraussetzungen für eine virtuelle Telefonanlage sind eine stabile Internetverbindung. Ein leistungsstarker Internetanschluss am Unternehmensstandort ist für die Nutzung erforderlich, um eine gute Sprach- und Verbindungsqualität zu gewährleisten. Als Faustformel gilt pro geführten Gespräch ein Upload/Download von 100kb/s.

Wie Sie telefonieren bleibt dabei Ihnen überlassen. Die Anbieter bieten hier eine Vielzahl von zertifizierten Endgeräten von Tischtelefonen, tragebaren DECT-Geräten, Softphones für PC oder MAC oder eine Integration von Smartphones via App.